Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW

Das Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW wurde im Jahre 2000 als Bestandteil der EnergieAgentur.NRW gegründet. Das Netzwerk bringt erfahrene und neue Akteure auf dem Gebiet der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik zusammen, um gemeinsam deren Entwicklung und Markteinführung  voranzubringen. Durch die Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Forschung und Industrie werden bei den Unternehmen und Instituten neue Betätigungsfelder geschaffen und damit der Produktions- und Forschungsstandort NRW auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnik gestärkt.

In Nordrhein-Westfalen wurden bislang rund 110 Projekte mit einem Projektvolumen von knapp 195 Mio. EUR und einem Fördervolumen von knapp 118 Mio. EUR aus Mitteln des Landes, zum Teil kofinanziert durch das Ziel-2-Programm (EFRE) der EU, bewilligt. Die Projekte wurden unterstützt durch das Umwelt-, das Wirtschafts-, das Verkehrs- und das Forschungsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Des Weiteren betreibt das Netzwerk mehrere Arbeitskreise, die als Kommunikationsplattform dienen. Bereits im ersten Halbjahr 2014 werden fünf Veranstaltungen mit Unterstützung des Netzwerks durchgeführt.

Das Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff ist Bestandteil des Clusters "EnergieRegion.NRW", welches im Auftrag des Klimaschutzministeriums NRW durch die EnergieAgentur.NRW gemanagt wird. Das Cluster ist die strategische Plattform des Landes NRW mit breiter Kompetenz im Energiebereich: von der Energieforschung, technischen Entwicklung, Demonstration und Markteinführung über die Energieberatung bis hin zur beruflichen Weiterbildung.

Gründungsjahr

2000

Anzahl der Mitglieder in Deutschland

400

Anzahl der Mitglieder im Ruhrgebiet 

70

Netzwerktypus

Verbund von Forschern & Anwendern, Unternehmensnetzwerk

Arbeitsweise

Veranstaltungen, Arbeitstreffen, Internetauftritt, gemeinsame Projekte

Geschäftsstelle / Geschäftsführer

Energieagentur NRW, Düsseldorf

Finanzierung / Förderung

Im Auftrag der Landesregierung von NRW

Quellen: http://www.brennstoffzelle-nrw.de/mitgliederverzeichnis/?no_cache=1